Expertise

Ich besitze langjährige Erfahrung in den Bereichen Organisations-, Geschäftsentwicklung, Entwicklung und Führung von technischen Serviceorganisationen sowie in der Digitalisierungsentwicklung. Abgerundet wird dieses Erfahrungsportfolio durch meine Expertise für agile und ressourcenschonende Dienstleistungen.

Unterstützt wird die Expertise durch eine fundierte und moderne Methodik, aber auch durch meine praxiserprobte Toolbox.

Bereiche meiner Expertise

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Energie

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Baubranche

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Umwelt

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Digitalisierung

Organisations­entwicklung

Hält Ihre Organisation den sich laufend verändernden Anforderungen des Marktes stand? Machen Ihre Mitarbeiter den stetigen Wandel mit und sind diese in den Veränderungsprozess miteinbezogen?

Organisationsentwicklung ist ein geplanter, systematischer und langfristiger Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung eines Unternehmens oder eines Teilbereiches. Hierzu sind die Begleitung und Beteiligung der Stakeholder besonders wichtig. Die Themen der Organisationsentwicklung umfassen unter anderem Strategieentwicklung, Change-Management sowie eine gezielte Kulturveränderung. Durch den Prozess der Organisationsentwicklung soll das Unternehmen für die Zukunft insgesamt effizienter und erfolgreicher werden.

Geschäfts­entwicklung

Können Sie sich heute gegenüber Ihren Mitbewerbern mit einem einzigartigen Nutzen im Markt abheben? Wie steht es um langfristige Kundenbeziehungen? Können Sie diese halten?

Eine nachhaltige Geschäftsentwicklung ist im Grunde jede Aktivität oder Idee, die darauf abzielt, ein Unternehmen im Laufe der Zeit besser zu machen. Das bedeutet, das Geschäftspotenzial des Kunden zu nutzen, strategische Partnerschaften einzugehen, die Marktbedürfnisse zu bedienen und den Ruf des Unternehmens zu verbessern.

Hierzu ist der Marketing-Mix eine wichtige Grundlage für die Geschäftsentwicklung, die es zu prüfen gilt:

  • Habe ich das richtige Produkt?
  • Setze ich den richtigen Preis ein?
  • Nutze ich den passenden Distributionskanal?
  • Setze ich die wirksamste Kommunikation ein?


Die Grundlagen helfen unter anderem dem Unternehmen, mehr Umsatz zu generieren, sich organisch auszudehnen und zu entwickeln und dabei strategische und langfristige Partnerschaften einzugehen.

Service­organisation

Nutzen Sie das Geschäftspotenzial Ihrer Serviceorganisation komplett aus? Verstärken die Geschäfte die Kundenbindung zu Ihrem Unternehmen? Erlebt Ihr Kunde den von Ihnen versprochenen Service?

Eine pro-aktive Serviceorganisation ist der Brückenbauer für langfristige Kundenbindungen und für einen gewinnbringenden Geschäfts-Lebenszyklus. Wichtig sind neben einer schlagkräftigen Organisation ein richtiges Mass an Digitalisierung und ein Serviceportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden.

Digitalisierung

Was denken Sie, könnte durch die Digitalisierung Ihrer internen Prozesse effizienter werden? Könnten Sie durch die Digitalisierung auch einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen?

Das richtige Mass an Digitalisierung ist abhängig von der Grösse der Unternehmensorganisation, aber auch der involvierten Mitarbeiter. Digitalisierung muss schrittweise erfolgen, trotzdem muss die finale Digitalisierungsvision von Anfang an ersichtlich sein. Wichtig ist in jeden Fall, die Digitalisierung muss für alle Beteiligten einen Mehrwert in Form von Qualitätsgewinn, Effizienzsteigerung und auch einen Mehrwert für Kunden schaffen.